Eine Hand im Latexhandschuh hält ein braunes Medizinröhrchen mit der Aufschrift Coronavirus.

In rasender Geschwindigkeit hat das neuartige Coronavirus COVID 19 den Infektionsweg vom Ursprungsland China rund um den Globus angetreten.

Nun leben wir schon über ein halbes Jahr mit dem COVID 19 Virus. Die Ausbreitung ist weltweit vorhanden. Das Tempo der Erkrankungsfälle wird, so wie es sich jetzt abzeichnet, hauptsächlich vom Risikoverhalten der Menschen auf den jeweiligen Erdteilen und Ländern geprägt. Missachtung der Vorsichtsmaßnahmen, Leichtsinn, Unverstand und Unvernunft sowie falsche Informationen über die Pandemie prägen die Infektionszahlen und Hochrisikogebiete. Oft werden diese Verhaltensweisen durch leichtsinnige politische Aussagen unterstützt. ( Siehe z. B. Brasilien und die USA).

Wir wissen noch viel zu wenig über das schreckliche Virus. Es zeichnet sich aber ab dass

O Ein körperlicher Abstand von mindesten 1,5 Metern bei Menschenansammlungen

O Ein Mund-Nasenschutz (korrekt getragen, auch über der Nase) in geschlossenen öffentlichen Räumen oder engen Freiplätzen

O Hände- und Flächendesinfektionen

derzeit einen guten Schutz vor der COVID 19-Infektion bieten. Einfache Einschränkungen, die in keinster Weise unsere Persönlichkeitsrechte oder Grundrechte einschränken, sondern eine Verantwortung in Zeiten einer weltweiten Pandemie gegenüber uns selbst und unseren Mitmenschen zeigen.

Wir beobachten die Entwicklung sehr genau. Weiter unten können Sie wie bisher die Tagesaktuellen Zahlen in den Bundesländern und Weltweit abrufen.

Fallzahlen in Deutschland. Hier der Link zum Robert Koch Institut und den tagesaktuellen Fallzahlen: => Doppelklick auf den roten Link:

COVID-19: Fallzahlen in China und Weltweit: Die extrem schnell steigenden Zahlen können Sie tagesaktuell über den untenstehenden Link der WHO direkt anklicken:

COVID 19 – Fakten sind:

Die Infektiosität des neuen SARS Cov 2 Erregers ist extrem hoch. Ähnlich der Grippeerregers (Influenza) wird das Virus durch Tröpfcheninfektion übertragen. Heftiges Husten oder Niesen in einer Menschenansammlung verbreitet das Virus sehr stark. Die Erkrankung ähnelt der echten Virusgrippe mit allen Symptomen wie Husten, Schnupfen,Niesen, Halsschmerzen, Gliederschmerzen und Fieber. Nach ersten vorsichtigen Statistiken ist die Sterblichkeitsrate etwas höher wie bei der Influenza. Besonders gefährdet sind alte Menschen und chronisch Kranke. Insbesondere auch Immun-geschwächte oder unter Chemotherapie stehende Patienten.

Es gibt bisher keine Impfung oder Therapie der Coronainfektion! Bakterielle Begleiterkrankungen können mit Antibiotika behandelt werden. Bei leichten Verläufen sind Grippemittel, Hausmittel wie Inhalationen und Bettruhe ausreichend. Aber der Patient muss bis zur Genesung isoliert werden um die Übertragungswege zu stoppen. Hinweise zur häuslichen Quarantäne erhalten Sie im Internet oder bei uns in der Praxis. Schwere Krankheitsverläufe werden in Krankenhäusern auf Isolierstationen behandelt.

Die große Sorge und die wichtigste Unbekannte beim neuen Coronavirus ist die den Viren eigene Eigenschaft seine Gene zu verändern. Diese Mutationen können schnell auftreten und auch den Krankheitsverlauf drastisch verschlechtern. Mutationen sind nicht vorhersagbar oder berechenbar. (Das Coronavirus ist erst durch eine Mutation für den Menschen gefährlich geworden, vorher waren Tiere befallen).

Auf unserer Seite finden Sie auch Verhaltensmaßregeln im Erkrankungsfall einer „Grippe“ . Meiden Sie Menschenansammlungen, engen Körperkontakt zu mit grippe-symptomen erkrankten Menschen, Besuchen Sie die Ihren Arzt nur in dringenden Fällen. Vieles lässt sich später erledigen, bei uns können Sie Rezepte und Verordnungen per Email:“ rezepte@dr-flamm.de “ oder auch telefonisch bestellen.

Wenn Sie entsprechend der derzeitigen Richtlinien einen Corona Infektionsverdacht haben, kontaktieren Sie uns zuerst per Telefon. Allerdings sind in den Praxen die Schutzmassnahmen und Ausrüstungen begrenzt, sodass eventuell eine Diagnostik und Untersuchung in der Uniklinik erfolgen muss.

Besonnenheit, vernünftiges Handeln und keine Panik sind die besten Maßnahmen gegen die kommende noch nicht abschätzbare weltweite Corona-Epidemie.

Wir halten Sie auf dem laufenden. Herzlichst Ihr Dr. Thomas Flamm mit Team.

Kontakt zum

Gesundheitsamt Freiburg, Sautierstrasse 28+30; 79104 Freiburg;