Die Pandemie ist zum heutigen Zeitpunkt vorüber! Dennoch kursieren diesen Herbst wieder einige Coronaviren, deren Krankheitsverlauf allerdings meistens etwas milder verläuft. Durch die Auffrischimpfungen kann eine Infektion nicht sicher verhindert werden, aber der Krankheitsverlauf ist bei Geimpften deutlich milder und selten lebensbedrohlich.

Der neue Covid Impfstoff Comirnaty XBB.1.5. von Biontech ist ab sofort in unserer Praxis verfügbar. Dieser Impfstoff eignet sich besonders für Impfergänzungen und Auffrischimpfungen. Wie in der Vergangenheit impfen wir immer Mittwoch vormittags nach kurzer telefonischer Anmeldung. Da der Impfstoff leider wieder nicht in Einzeldosen verfügbar ist, müssen wir weiterhin einen festen Impftag festlegen.

Wer sollte sich impfen lassen?

Die vierte Impfung oder COVID Infektion sollte mindestens 12 Monate zurück liegen. Wer nur 3 Impfungen hatte kann nach 6 Monaten die 4. Auffrischimpfung erhalten.

Die STIKO und unsere Ärzte empfehlen folgenden Personen eine erneute Impfung:

1. Chronisch kranke Patienten (Hypertonie, Diabetes mellitus, Asthma bronchiale, Herzerkrankungen, Krebserkrankungen etc.) ab dem 60. Lebensjahr.
  2. Patienten mit bisher nur 3 Impfungen, die nicht mit Covid infiziert waren
  3. Risikopatienten wie medizinisches Personal oder Pflegeberufe.
  4. Weitere Impfungen nach Rücksprache mit dem Arzt.

Die Corona Impfauffrischung kann gut mit der jährlichen Grippeimpfung (Influenza) gleichzeitig verabreicht werden. Auch in der Kombination besteht eine gute Impfverträglichkeit. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte unsere Ärzte.