Weltweit steigen die Infektionszahlen in diesem Herbst bedrohlich und rasant. Zum ersten Oktober haben wir in der BRD täglich wieder mehr als 2000 neue Infektionen. In Baden Württemberg kommen täglich 200 Patienten hinzu. Im Moment sind in BaWü knapp 50.000 Menschen infiziert. Bundesweit fast 300.000. Weltweit haben wir die 1.000.000 Grenze der offiziellen Infektionen überschritten!!!!

Jetzt ist sicherlich der Zeitpunkt gekommen, wo die Zweifler und Leugner und Schönreder und Verschwörungsanhänger einer Coronapandemie innehalten sollten.

Die Covid-Pandemie ist weltweit real. Sie wird sich diesen Winter exponentiell ausbreiten. Die Tatsache dass zwischenzeitlich auch im kleinsten Dorf nahezu jeder jemanden kennt der sich mit Covid nachweislich infiziert hat, erkrankt oder sogar daran verstorben ist, kann niemand mehr mit gezielter Desinformation, Fake news oder Lügenpresse Meldungen abtun.

Die deutlich unter dem europäischen Schnitt liegenden Zahlen für Deutschland sind alleine der Disziplin und konsequenter Ernsthaftigkeit der Mehrzahl der Bürger zu verdanken. Wir haben keine Medizin und kein Impfstoff zum jetzigen Zeitpunkt. Aber drei einfache Dinge haben sich bestens in der Prävention bewährt:

„A-H-A“

A: Abstand: Treffen, Unterhaltungen und zufällige Begegnungen sollten mit mindestens 1,50 m Abstand stattfinden. Körperkontakte sollte vermieden werden. (Umarmen, Unterhaken, Küsschen)

H: Hygiene: Hygienemassnahme Nr 1 ist das Händewaschen mit Seife. Gründlich für 30 Sekunden. Abtrocknen mit einem Einmalhandtuch. Bei beruflich häufigem Kontakt (Medizinisches Personal, Dienstleister im Handel etc.) kann zwischendurch auch ein Desinfektionsmittel für die Hände verwendet werden.

A: Atemschutzmaske: Wenn auch kein absoluter Schutz durch die Mund-Nasen-Maske geboten wird, gilt das Tragen als im Moment die wirksamste Massnahme gegen die Tröpfcheninfektion. Medizinische Masken sind besser als Selbstgenähte, FFP2-3 Schutzmasken besser als medizinische Mundschutze. Aber: Es muss konsequent Mund UND Nase bedeckt sein. Meine Maske schützt vor allem mein Gegenüber vor meinen Aerosolen. Somit ist es doch freundlich und empathisch wenn mein Gegenüber mir zu Liebe und zu meinem Schutz auch eine Maske trägt…. Oder? 3 einfache Verhaltensregeln kontrollieren eine Pandemie!!!

Gemeinsam sind wir auf dem richtigen und im Moment einzigen Weg der Eindämmung des rasant verbreiteten Covid-19 Virus. Mitmachen lohnt sich!!